Endspieltraining: mit Bauern

Trainieren Sie Ihre Endspielfähigkeiten anhand der folgenden Beispiele. Die Schwierigkeit steigt von Aufgabe zu Aufgabe


Freibauern ausnutzen

Die Grundidee ist sehr einfach. Während sich der Gegener um den Freibauern kümmern muss, damit dieser nicht zur Dame wird, kann der eigene König die gegnerischen Bauern abräumen.

Freibauern schaffen

Manchmal gibt es noch keinen Freibauern. Dann muss er erst geschaffen werden. Mit a5 zwingt man Schwarz zum Abtausch und schon hat man den benötigten Freibauern.

Der König macht es

Manchmal reicht ein "Ablenkungsmanöver" indem der König droht, die gegenerischen Bauern zu schlagen. Dann bleibt Zeit für einen Abtausch. Und zum Schluß ist der weiße König wieder schneller bei den entfernten Bauern.

Den Freibauern für Tempo opfern

Beide Seiten haben jeweils einen Freibauern. Wenn es nun gelingt, dass jeder den gegenersichen Bauern schlägt, dann hat Schwarz den Nachteil, dass es weiter entfernt von den restlichen Bauern ist. Der weiße König wird also schneller sein.

Zugzwang erzeugen

Die weiße Position ist vertrackt. Wenn der König zieht, dann fällt sein wichtiger Bauer auf b5. Also gilt es seine Bauernzüge so zu gestalten, dass am Ende Schwarz nur bleibt mit dem König wegzuziehen. Und dann kann Weiß den Bauern auf b6 schlagen.