Endspieltraining: Elementare Regeln

Die Quadrat Regel

Wenn der Freibauer keine Unterstützung durch den eigenn König hat, gilt die Quadrat Regel. 

 

Spannt man gedanklich ein Quadrat bei dem weißen Freibauern bis zur achten Reihe, ergibt sich folgedes Bild.

 

Ist Schwarz am Zug, dann betritt der dieses Quadrat und damit ist klar, dass er den Bauern mit der Umwandlung schlagen kann. 

 

Wenn allerdings Weiß hier am Zug wäre, dann würde es Schwarz nicht mehr schaffen den weißen Bauern aufzuhalten, da er nicht mehr in das Quadrat kommt.

probieren Sie es aus

Wenn der König ins Quadrat ziehen kann, dann hält er den Bauern auf,

sonst läuft dieser durch.


Schlüsselfelder



Zugzwangstellungen

In dieser Situation hat derjenige Pech, der am Zug ist.

Wenn Weiß am Zug ist, kann er nur noch Remis erreichen trotz Mehrbauer. Ist Schwarz am Zug, dann verliert er.

Hier gilt übrigens die Regel: erreicht der Bauer die 7. Reihe mit Schach, dann wird es Remis, ansonsten gewinnt der Angreifer


In dieser Situation hat Weiß Pech. Sie ist Remis.

Die richtige Strategie für den Verteidiger ist es, auf der Linie des Bauern zu bleiben, wenn der König das Feld vor dem Bauern aufgeben muss.


Und jetzt ist Schwarz der Dumme, denn egal ob er nun ziehen muss oder Weiß. der Anziehende gewinnt. 1. f6 Kf8 2. f7 Kg8 3. Ke7 oder 1. ... Kf8 2. Kf6 Kg8 3. Ke7


Ist der Bauer erst auf der vierten Reihe, sieht das Ergebnis anders aus, da Schwarz die Schlüsselfelder e6,f6,g6 verteidigen kann.

Ist allerdings hier Schwarz am Zug, so verliert er.



Problem: Randbauern

Der schwarze König kann nicht aus der Ecke vertrieben werden. Remis


Der Schwarze König kann den Weißen erfolgreich in der Ecke einsperren. Remis