Endspieltraining: Opposition

Eine der wichtigsten Techniken im Endspiel ist die Opposition. Es geht hierbei um den Kamp um die Schlüsselfelder. Bei der Opposition stehen sich die Könige in einem bestimmten Abstand gegenüber. Dabei ist es außerordentlich wichtig, wer gerade am Zug ist. Das vorherrschende Thema ist fast immer der Zugzwang. Es geht also darum, sich mit seinem König so hinzustellen, dass der Gegner im nächsten Zug ausweichen muss. Dann kann man ihn quasi umgehen und wichtige Felder besetzen, um schlußendlich seine Bauern auf der gegenerischen Grundlinie umzuwandeln.

Merksatz: In die Opposition rein ist fein - aus ihr raus ist ein Graus


Nah-Opposition

Bei der Nah-Opposition stehen sich die beiden Könige wie Duellanten gegenüber. Wer zuerst "zuckt", hat verloren. Natürlich verliert nicht immer derjenige der sich zuerst bewegt, aber manchmal wird aus dem sichergeglaubten Sieg eben nur ein Remis.




Diagonal-Opposition

Wer die Schrägopposition hält, kann im nächsten Zug diese weiter halten oder in die Nah-Opposition ziehen, entweder auf der horizontalen oder der vertikalen. Die Diagonal-Opposition ist meist nur ein Schritt zur Nah-Opposition.




Springerzug-Opposition



Fern-Opposition

Fernopposition hat man, wenn drei oder fünf Felder zwischen den Königen sind.

Wenn jeder König einen Schrit vorwärts geht, landet man wieder bei der Nah-Opposition. Die fern-Opposition ist also nur ein Zwsichenstadium zur Nah-Opposition.



Beispiel für die Nutzung der verschiedenen Oppositionsarten

[Event "Verschiedene Oppositionsarten"] [Site "?"] [Date "2019.03.31"] [Round "?"] [White "Opposition"] [Black "?"] [Result "1-0"] [SetUp "1"] [FEN "3k4/8/3p4/3P4/8/4K3/8/8 w - - 0 1"] [PlyCount "23"] [EventDate "2019.??.??"] 1. Kf4 $1 {damit erreicht Weiß die Fern-Opposition. Es liegen nun drei Felder zwischen den Königen}(1. Ke4 $2 {ist ein Fehler} Ke7 2. Kf5 Kf7 $11) 1... Ke7 2. Kg5 $1 {jetzt hat Weiß die Diagonal-Opposition erreicht} (2. Kf5 $2 Kf7 $11 {Schwarz hat die Opposition.}) 2... Kf7 3. Kf5 {Weiß hat nun die Nah-Opposition. Schwarz verliert die Kontrolle über die kritischen Felder.} Ke7 4. Kg6 { Der schwarze König wird zurückgedrängt, danach wird der Bauer d6 erobert.} Ke8 5. Kf6 Kd7 6. Kf7 Kd8 7. Ke6 Kc7 8. Ke7 Kc8 9. Kxd6 Kd8 10. Ke6 Ke8 11. d6 Kd8 12. d7 1-0